Fischerfest 2022 + 75-jähriges Vereinsjubiläum

Am 10.09.2022 fand nach zweijähriger Pause wieder unser Fischerfest beim Kraftwerk Urstein statt.
Es wurden wieder jede Menge köstliche Speisen angeboten, besonders hervorzuheben sind die köstlichen Räucherfische
aus der Hand unseres Manfred Folie, der einmalige Räucherfischaufstrich unseres Franz Xaver Ortner und die mit viel Liebe hergestellten Bratensemmerl unseres Wolgang Biladt.
Um 7 Uhr fanden sich die ersten helfenden Hände ein, um die Bierbänke und das Epuipment aufzubauen.
(Glücklicherweise wurde der Platz am Vortag bereits vom Vorstand sorgsam gereinigt und vorbereitet)
Soweit verlief alles einwandfrei und das Wetter meinte es zunächst gnädig mit uns.
Gegen 11 Uhr Vormittag durften wir unsere Ehrengäste begrüßen.
Besonders gefreut hat uns die zahlreiche Teilnahme der hohen Politik!
Wir durften Frau GRin Sabine Gabath, LAbg. Dr. Markus Maurer, LAbg. BR. Michael Wanner und GV Mag. Bernhard Weiß in unserer Mitte begrüßen.
Leider zogen im Laufe des Tages immer wieder Regenschauer durch und damit haben 
uns viele Gäste, die an schönen Tagen an der Salzach unterwegs sind, nicht aufgesucht.
Der Verkauf der angebotenen Speisen ging trotzdem gut voran und wir konnten am Ende des Tages und
in Anbetracht der Witterung, mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Ob es im nächsten Jahr wieder ein Fischerfest geben wird, ist maßgeblich vom Einsatz und vor allem der Motivation unserer Mitglieder dieses Event zu unterstützen abhängig.

Weiters bedanken wir uns bei:
- Salzburg AG für die Erlaubnis die Veranstaltung beim KW durchführen zu dürfen und die Bereistellung der Elektrizität
- Bäckerei Ursprunger für das zur Verfügung gestellte Brot
- Konditorei "IM-SWEET Backen trifft Kunst" für die Kuchen- und Cakepopspende
- allen tüchtigen Helfern, die uns unterstützt haben und auch die so wichtigen Kuchenspenden zur Verfügung gestellt haben.

 

Jahreshauptversammlung 2022

Am 8.4.2022 konnten wir im Gasthof Rechenwirt nach zwei Jahren wieder eine
„normale“ Jahreshauptversammlung abhalten,
die pandemiebedingt von den Mitgliedern aber noch eher zögerlich besucht wurde.

Unser Obmann Mag. Herwig Geroldinger konnte als Ehrengäste aus der Politik
Bundesrat David Egger und GR Sabine Gabath begrüßen.

Seitens der Fischerei gaben VÖAFV-Präsident Peter Holzschuh, VÖAFV- Landespräsident Walter Göd,
LFR Otto Lapuch und Helmuth Wimmer, BFM Bernhard Scheichl,
PPS-Vorsitzender Josef Egger und BFR Susanne Stübler (SSFV) unserem Verein die Ehre. 

Neben der trotz Pandemie wirtschaftlich und finanziell erfolgreichen Vereinsarbeit war verständlicherweise
das erneute Scheitern der Bestandsregulierung des Fischotters in Salzburg Hauptthema des Abends.
Obwohl die heimischen Fischbestände bereits auf einen Bruchteil des EU-weit
definierten Mindestbestands gefallen sind, werden Äschen und Bachforellen
in Salzburg weiterhin tatenlos der Ausrottung preisgegeben.

LFR Otto Lapuch informiert die Vertreter der Politik über die dramatischen Folgen der
ungezügelten Vermehrung des Fischotters in Salzburgs Gewässern.

Für seine Verdienste um den Verein wurde Hans-Peter Glas mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.
Lieber Hans-Peter, vielen Dank für deine Kameradschaft und deinen Einsatz!

Zahlen & Daten:

Eingebrachter Besatz 2021:        

1440 kg              Regenbogenforellen
  340 kg              Bachforellen                              
   5,3 kg               Äschen, einsömmrig


Ausfang 2021:

874 kg              Regenbogenforellen
167 kg              Bachforellen                              
  27 kg               Äschen
    7 kg               Bachsaiblinge

1FVS 2022 01
FVS 2022 02FVS 2022 03
FVS 2022 04
FVS 2022 10

Internationale Herbst-Fliegenfischertage 06.-07.11.2021

Nachdem uns das Wetter, strömender Regen, letztes Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, präsentierte sich Salzburg und die Salzach an diesem Wochenende bei durchwegs sonnigem Wetter. Bei einem gemeinsamen Frühstück bei unserer „Zentrale“ dem Rechenwirt in Elsbethen wurden die ersten Fangplätze diskutiert. (Foto) Nach und nach starteten die Fliegenfischer, teilweise aus anderen Bundesländern angereist, an die obere Salzach. Der Wasserstand und die Strömungsgeschwindigkeit waren vorteilhaft, die Sichtigkeit nicht ganz optimal. Am ganzen Fluss konnte man Fischer stehen sehen und die Teilnahme war rege. Gerade um die Mittagszeit bei etwas wärmeren Temperaturen konnten einzelne Fische gefangen werden.
So zum Beispiel an der Schotterbank gegenüber dem Bienenhof (rechtsufrig) eine schöne 37er Äsche von Konstantin Rönfeld.
Um die Mittagszeit fanden sich die Fliegenfischer wieder beim Rechenwirt ein, um sich zu stärken. Danach ging es wieder ans Wasser.


Sonntag startete wieder gleich und gegen 10:00 konnten die ersten Fänge, z.B. 39er Äsche, etwas oberhalb der Nonntaler Brücke (rechtsufrig) durch Franz Xaver Ortner (Foto) vermeldet werden. Das Wasser war im Vergleich zum Vortag noch etwas sichtiger. Auch die Jugend hatte die Möglichkeit ans Wasser zu „schnuppern“. So vergingen einige schöne Stunden in unserem, um diese Jahreszeit, tollen Revier. Bedanken möchten wir uns bei allen Teilnehmern, den helfenden Händen aus dem Verein und dem Team vom Rechenwirt.
Äsche
Herbst Flifitage
FXO - der Gründervater der Fliegenfischertage

Generalversammlung 2020

Die Generalversammlung fand dieses Jahr am 14.02.2020 wieder beim Gasthof Überfuhr in Elsbethen statt.

Bei bester Stimmung durften wir neben zahlreichen Ehrengästen  aus  der Fischerei, darunter Landesfischermeister Gerhard Langmaier, BFR Gerhard Hatheier, Vizepräsident des VÖAFV Peter Holzschuh auch KommR Hannelore Schmidt und Dr. Peter Obermüller (ORF)  herzlich begrüßen.

Die Grußworte des LFV überbracht der Landesfischermeister Gerhard Langmaier, der die vorbildliche und ökologische Bewirtschaftung, sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis unseres Reviers hervorhob.
Um Salzburgs Fischerei in eine erfolgreiche Zukunft zu bringen, ist es notwendiger denn je, dass alle Fischereivereine enger zusammenrücken.

Walter Göd, Obmann der Landesorganisation des VÖAFV, berichtete, dass sich ein dritter Verein des VÖAFV im Land Salzburg (Saalfeden) in Gründung befindet.

Peter Holzschuh, Vizepräsident des VÖAFV, überbrachte die Grußworte des Verbandes und sicherte eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Unterstützung des Vereins in den nächsten Jahren zu.

Trotz einiger Widrigkeiten (Stauraumspülungen) blickt der Verein auf ein gelungenes Jahr zurück, in dem unsere Veranstaltungen durch die Unterstützung vieler Mitglieder wieder stattfinden konnten.
Sehr beliebt sind die Fliegenfischertage im Frühling und Herbst, sowie die Jugendprojekte, sodass diese Veranstaltungen auch heuer wieder durchgeführt werden.

Die Neuwahl des Vorstandes samt Ausschuss fand einstimmig statt.
Die Neukonstellation ist im Menüpunkt „Vorstand und Ausschuss“ einsehbar.
Frau Ulrike Baumgartner darf sich über das Verbandsjubiläumsabzeichen in Silber freuen.

Das Gewässer befindet sich in einem guten Allgemeinzustand, sodass einer erfolgreichen Saison 2020 nichts mehr im Wege steht.

Die Saison startet wie jedes Jahr mit dem geselligen Anfischen am 01. März 2020.
Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung durften wir uns über viele spannende Gespräche bei heiterer Gesellschaft freuen.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Gästen mit einem kräftigen Petri Heil für 2020.




FRÜHJAHRS FLIEGENFISCHERTAGE 2019

Der Saisonanfang vom 01. – 15. März war vielversprechend, niedriges klares Wasser, angenehme Temperaturen. Am Freitag 15. März Nachmittag bis zum späten Abend, Starkregen. Am Samstag, erster Tag der Fliegenfischertage 1m höherer Wasserstand, der erste Tag im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Einige angereiste Freunde aus den Bundesländern mussten leider ohne Fischen wieder abreisen.

BEZIRKSFISCHERTAG SALZBURG STADT

Beim Bezirksfischertag am 22. März 2019 im Salzburger Bräustübel wurden unser Obmann Herr Mag. Herwig Geroldinger und unsere Mitglieder Herr Reinhard Fischer und Herr Karl Edtbauer für ihre besonderen Verdienste für den Fischerei Verein Salzburg und der Fischerei und Jugendarbeit mit dem silbernen Ehrenzeichen des Salzburger Fischereiverbandes ausgezeichnet.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2019

Am 15.2.2019 hielt der Fischereiverein Salzburg im VÖAFV im GH Überfuhr in Elsbethen - Haslach seine Jahreshauptversammlung ab, zu der Obmann Mag. Herwig Geroldinger neben zahlreichen Ehrengästen aus der Fischerei auch Bürgermeister-Stv. Bernhard Auinger, Klubvorsitzende GR Andrea Brandner, Peter Holzschuh Vizepräsident des VÖAFV, Mag. Daniela Latzer Geschäftsführerin Landesfischereiverband und Dr. Peter Obermüller (ORF) begrüßen durfte.Die Grußworte des LFV überbrachte BFR Gerhard Hatheier. Im Vorjahr hatte ein Unwetter mit anschließender Trockenheit und für starke Ablagerungen in der Oberen Salzach gesorgt. LFR Otto Lapuch informierte über den genauen Ablauf der Staulegung. Unumstritten verfügt der Fischereiverein Salzburg dennoch über ein sehr schönes Fischgewässer inmitten einer der schönsten Städte Österreichs.Neben den fischfressenden Vögeln treibt der Fischotter leider auch an der Salzach sein Unwesen, weshalb die Verwendung des Apps „Prädatoren Trakker“ zur Bestimmung von Verteilung und Anwesenheit der Prädatoren, von jedem Fischer, umso wichtiger ist.Der Obmann Mag. Herwig Geroldinger berichtet trotz der hohen Temperaturen und der Stauraumspülung über gute Ausfänge, auch zum Ende der Saison. Dem kommenden Jahr kann positiv entgegengeblickt werden, da das Vereinsleben an sich und der Zusammenhalt innerhalb des Vereins immer wieder motivieren.Sehr positiv hat sich auch im vergangenen Jahr die Jugendarbeit weiterentwickelt. Bei der Veranstaltung „Fischen und Forschen“ konnten wieder ca. 100 Schüler des Christian Doppler Gymnasiums für die Fischerei begeistert werden.Die Fliegenfischertage im Frühjahr waren ein großer Erfolg, der Herbsttermin musste aufgrund der bereits erwähnten Staulegung abgesagt werden.Ein weiteres Highlight war eine Ehrung des Verbandes zum 70-jährigen Vereinsjubiläum.Die Bewirtschaftung des Gewässers erfolgte unter hoher Hilfsbereitschaft vieler Mitglieder, sodass ein hervorragender Fischbestand gesichert ist.2018 konnte eine weitere Steigerung des Besatzes im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden (1,5 Tonnen Fisch).Für ihre Verdienste um den Verein durften sich Günther Krammer (Bild), Franz Itzlinger und Gerold Putz über die Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens freuen.Nach dem offiziellen Teil der JHV durften wir uns über viele spannende Gespräche bei heiterer Gesellschaft freuen.Vielen Dank an alle Besucher unserer Veranstaltung und ein Petri Heil für die Saison 2019.
thumbs FV Salzburg GV 2019 25

================================================================================

FISCHERFEST 2018

An den Tagen der Vorbereitung immer wieder der Blick auf die Wetterprognose für das Wochenende. Am Freitag nach den Großteils getätigten Einkäufen, starker Regen.

Die positive Einstellung unserer fleißigen Helfer ist grenzenlos, so schickte uns der Wettergott am Samstag einen schönen Sonnentag.Der Aufbau des Schank- und Kochbereiches in unserem neu erworbenen Zelt war schnell erledigt. Die ersten eingesurten Regenbogenforellen konnten in die Fischselche gehangen werden, die ersten Gäste konnten kommen. Die köstlichen geräucherten Forellen, gebratene  Saiblingfilets, selbst gemachte Fischsuppe, Fischaufstrich und die von unseren Mitgliedern bereitgestellten und selbst gebackenen Torten und Kuchen fanden bei unseren Gästen und Freunden reißenden Absatz.
Unser Obmann Herr Mag. Herwig Geroldinger konnte auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Bezirksfischermeister und Obmann der Peter Pfenninger Schenkung
Herr Bernd Scheichl mit Gattin
Landesfischereirat, Jugendreferent des Landesverbandes
Herr Helmuth Wimmer
PPS Fotograf und Sponsor seiner Bilder für uns
Herr Herbert Gumpl mit Gattin
Obmann des Sportfischereivereins Salzburg mit seinem beinahe vollständigen Vorstand
Herr Werner Schörghofer
Unserem Mitglied, Sponsor und  Inhaber von Hurch Fly Fishing
Frau Angelika und Herr Peter Oberwimmer
SBG-AG gratis Strom und Benützung vom Kraftwerksgelände
ASFINAG Gratisnutzung Festgelände
Stiegl Brauerei gratis Bereitstellung der Bänke, Tische, Zapfanlage und Kühlschrank
Herr Christian Lix
Bäckerei Ursprunger Sponsor Brot und Gebäck
Mitglieder die gratis Getränke, Torten und Kuchen zur Verfügung stellen
Besonders erfreulich beim diesjährigen Fischerfest war die zahlreiche Anwesenheit unserer Mitglieder. So konnte auch heuer wieder ein erfolgreiches Fest mit Freunden gefeiert werden.


================================================================================

"Fischen & Forschen" ein wichtiger Beitrag zur Jugendarbeit


Das Jugendprojekt „Fischen& Forschen“ in  Zusammenarbeit mit dem Christian Doppler Gymnasium und dem Fischerei Verein Salzburg fand heuer am 4.und 5. April im Revier Obere Salzach statt. An beiden Tagen konnten an die 100 Schüler aus vier Klassen mit ihren Lehrkräften begrüßt werden. In den Kategorien Mikroskopieren, Insektenkunde, Fliegenbinden und Praxis an der Salzach konnten sich die Schüler einen Einblick in die Welt der Fischerei verschaffen. Damit konnte wiederum ein wichtiger Beitrag zum Schutz unserer Gewässer und dem Fortbestand der Fischerei mit den Fischern von Morgen geleistet werden. Als große Stütze des Vereins gebührt jenen Mitgliedern Dank und Anerkennung die an beiden Tagen ihr Wissen an die Schüler vermittelt haben.


FLIEGENFISCHERTAGE MÄRZ 2018

"Frühjahrsfliegenfischertage" Samstag 17. März 08 Uhr, Wasser leicht trüb, ein wenig zu hoch, Temperatur annehmbar. Sonntag 18. März 08 Uhr, Wasser sauber und klar, Niedrigwasser, Temperatur - 3 Grad - der Winter hat uns noch fest im Griff. Trotz noch schlechteren Wettervorhersagen trafen sich 27 Unerschrockene, davon 15 zahlende treue Gäste aus Oberösterreich, Steiermark und Salzburg. Dem zaghaften Beissverhalten der Fische zu Folge waren keine allzu großen Fänge zu erwarten, trotzdem konnten einige große Forellen (vorwiegend Regenbogenforellen)  gelandet werden. Aber in der warmen Wirtshausstube beim Kaspar in Elsbethen bei gutem Essen und geselligem Zusammensein, waren es wieder sehr erfolgreiche Tage mit Freunden.
28827039 2009627402697863 2064768040958521607 o 28828093 2009627409364529 1725088260177048293 o

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2018


Die JHV wurde am 26. Jänner 2018 um 19 Uhr von Obmann Mag. Herwig Geroldinger eröffnet. Es konnten zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und befreundeten Fischereivereinen begrüßt werden.  Die zahlreichen Grußworte von unseren Ehrengästen heben vorwiegend die erfolgreiche Arbeit des Vereins und dessen Mitarbeiter hervor. Der Tätigkeitsbericht des Obmannes bestätigen die lobenden Worte.

Das vorangegangene Jahr war für die Fischerei durchwachsen.Die Bedingungen, mit denen umgegangen werden mußte werden von Jahr zu Jahr härter. Nicht zuletzt durch den Fischotter und andere Raptoren, sondern auch durch die Salzachschiffahrt und den Kraftwerksbetrieb wird die Fischpopulation negativ beeinflusst.Durch den guten Besatz bleibt der Fischausfang davon jedoch relativ unbeeinflusst.Eine wichtige Aufgabe des Vereins wird auch in Zukunft der Schutz Gewässers und der Umwelt sein. Ehrenamtliche Mitarbeiter haben an zahlreichen Veranstaltungen mit ihrer Arbeit und ihrem unermüdlichen Einsatz zum Erfolg jeder dieser Veranstaltungen beigetragen.

  • Fliegenfischertage im Frühjahr und Herbst
  • Sommerfest (mehr Beteiligung der Mitglieder wird gewünscht, damit sich die Arbeit lohnt.)
  • Fliegenfischen für Frauen, einer zum ersten Mal vom Frauenbüro der Stadt Salzburg organisierten Veranstaltung
  • Jugendveranstaltung in Kooperation mit dem Christian-Doppler-Gymnasium, an dem insgesamt 63 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben
  • Adventfischen
  • Angeln mit Bienenmaden, Käse und allen sonst üblichen erlaubten Fangmethoden
  • Altjahresfischen

Großer Dank für die Unterstützung gilt:
Der Stadt Salzburg
Der Peter Pfenninger Schenkung
Der Salzburg AG (Dipl. Ing. Zillner)
Den Bundesforsten
Otto Lapuch als Fließgewässerreferent des Landesfischereiverbandes
Peter Oberwimmer (HurchFlyfishing)
Allen befreundeten Vereinen für die Spenden der Tageskarten
Der Gemeinde Anif
Der Gemeinde Elsbethen und dem Museumsverein 
Allen Gewässeraufsichtsorganen und allen ehrenamtlichen Helfern des Vereins.
entschuldigt:
Adelheid Lettner Österr. Bundesforste
Otto Lapuch Gewässerbeauftragter LFV
Daniela Latzer, Peter Laun LFV
Lobend wird erwähnt, dass bei den Besatzmaßnahmen immer eine große Zahl an Helfern anwesend sind.   2017 konnte eine weitere Steigerung des Besatzes verzeichnet werden.
Unser Vereinsmitglied und Wirt unseres Vereinslokals „Gasthof Überfuhr“ hört zum größten Bedauern Ende Jänner 2018 auf. Wolfgang Piladt, selbst Fischer war mit seinem Team stets mit seiner hervorragenden Bewirtung um uns Fischer bemüht. Mit Wolfgang und Gabi  verliert der Verein einen Wirt der zu einem wahren Freund geworden ist.

Unsere Ehrungen 2017

Verbandsverdienstabzeichen in Silber
Isabella Moser Unterstützung durch aktive Mitarbeit (Zuckerbäcker Meisterin) bekannt für ihre Kuchen beim Fischerfest
Markus Moser  Schriftführer Stv. große Hilfe bei der Schriftführung
Johann Haslinger Unterstützer seit vielen Jahren.
Wolfgang und Gabi Biladt großer Dank für die ausgezeichnete und jahrelange Bewirtschaftung.
Kasper Wintersteller - Gasthaus Überfuhr große Stütze seit vielen Jahren
Verbandsverdienstabzeichen in Gold
Rosmarie Ortner jahrzehntelange Treue zum Verein und ständige Hilfsbereitschaft für den Verein
Josef Bartacek für die verdienstvolle, jahrzehntelange Arbeit im Vorstand, als Aufsichtsfischer und Treue zum Verein

fv salzburg jhv 2018 28 20180127 1924218410

Petri-Heil beim Fischerfest in Urstein.
Am 9.9.2017 veranstaltete der FV Salzburg im VÖAFV sein Fischerfest an der Salzach in Urstein, eine gelungene Verbindung von Fischerei und gemütlichem Familienfest der Salzburger Fischer. Obmann Mag. Herwig Geroldinger konnte BFM-Salzburg Stadt Bernd Scheichl mit Gattin, LFV Mag. Daniela Latzer und Dr. Peter Laun, BFM-Tennengau Andreas Wiskozil, Pressefotograf Herbert Gumpl mit Gattin, Dir. Richard Breschar vom Museumsverein Elsbethen mit Familie, BFR Christian Lix, Verbandsvertreter VÖAFV Walter Göd, SSFV Werner Schörghofer, als Ehrengäste begrüßen.
Manfred Folie und sein Team erfreute die Besucher mit delikaten Fischgerichten, aber auch die hausgemachten Süßspeisen fanden raschen Absatz. In diesem Zusammenhang gilt der besondere Dank den Damen Fr. Rosmarie Ortner, Fr. Andrea Kubera, Fr. Andrea Fischer, Fr. Isabella Moser, Fr. Maria Illich, Fr. Gisela Edtbauer. Auch den unermüdlichen Helfern im Verein Hr. Horst Gratz, Hr. Franz Xaver Ortner, Hr. Hans Peter Glas, Hr. Manfred Kubera, Hr. Robert Illich, Hr. Reinhard Fischer, Hr. Markus Moser, Hr. Bernhard Nisslmüller, Hr. Jan Kubala, Hr. Gerhard Pilichshammer, Hr. Mag. Herwig Geroldinger, Hr. Jo Haslinger, Hr. Dr. Wolfgang Vorauer.
Den Sponsoren mit ihren großzügigen Sachspenden, besonders Fr. Angelika Oberwimmer und Hr. Peter Oberwimmer, Bäckerei Ursprunger, Hr. Gerhard Pillichshammer, Hr. Christian Lix Stieglbrauerei, den befreundeten Fischereivereinen für ihre Kartenspenden.
Eine große Hilfe für den Verein, dafür ein besonderer Dank an die Kraftwerksleitung unter Hr. Franz Zillner für die gratis Verfügungsstellung von Veranstaltungsplatz und Strom. Auch ein extra Hinweis auf die im Vorfeld stattfindende Verschönerung der Stützpfeiler der Autobahnbrücke durch den Einsatz von Fr. Mag. Gabriella Gemacher Leitner – BM Anif und den grandiosen Künstlern und der ASFINAG.
fvsalzburg fischerfest 2017 10 20170910 1854953629 fvsalzburg fischerfest 2017 2 20170910 1637314004 fvsalzburg fischerfest 2017 3 20170910 2089054418 fvsalzburg fischerfest 2017 4 20170910 2046445406 fvsalzburg fischerfest 2017 14 20170910 1492058264
Von 7 bis 12 Uhr konnten sich die Angelfischer über etliche schöne Fänge freuen. Harald Meusburger hatte mit einer Regenbogenforelle mit 50 cm und einer Bachforelle mit 49 cm ein besonderes Petri-Heil. BFM B. Scheichl und FVS- Obmann Mag. H. Geroldinger gratulierten.

fvsalzburg fischerfest 2017 13 20170910 1107688968                                

Durchaus professionell nahmen die Jungfischer das lange Salzachrevier des FV Salzburg in Angriff.
fvsalzburg fischerfest 2017 40 20170910 1444678865


FLIEGENFISCHERTAGE 2017
die Erfolgsgeschichte geht weiter
Am 04. Und 05. November 2017 trafen sich auch heuer bereits zum achten Mal an beiden Tagen 59 begeisterte Fliegenfischer zu diesem einmaligen Herbst Event.
Wetter, Wasserstand und Motivation waren hervorragend, so stand an diesen beiden Tagen nichts im Wege. Bei einem, in dieser Größenordnung eingebrachten Herbstbesatz, ließen die Fangmeldungen nicht lange auf sich warten. Regenbogenforellen, Äschen, Bachforellen (Schonzeit wurden schonend zurück gesetzt) konnten zahlreich erfolgreich gelandet werden einige sogar mit 50+. Auch eine Regenbogenforelle mit 61 cm und einem Gewicht von 2.67 kg wurde gefangen. Gelandete Fische wurden Großteils wieder in ihr Element zurückgelassen.
IMG 20171104 WA0006 Aesche 46cm
Am Samstag wurden nach dem Abendessen wertvolle Sachspenden, von unseren Freunden Angelika und Peter Oberwimmer von der Firma Hurch Fly Fishing und von Karel Krivanec Autor von zahlreichen Fachbüchern, gespendet. Der Höhepunkt dieser Verlosung war ein Set mit Rute, Rolle und Schnur als Hauptpreis. Der 8 jährige Kilian Trum der auch höchst professionell zwei Äschen mit 41 und 47 cm gefangen hat, konnte diesen wertvollen Preis mit einem lauten Freudenschrei entgegen nehmen. Man konnte bei allen Anwesenden die Freude in den Augen sehen dass eben dieser achtjährige Junge den Hauptpreis gewinnen konnte.23215510 847956765379087 9106114525400828144 o
Die Bewirtung und Unterbringung bei unserem Freund und Vereinsmitglied Wolfgang Bilath und seinem Team vom Gasthof Überfuhr war wie immer in den letzten Jahren hervorragend.

Unser neues Vereinsmitglied Herr Bernhard Auinger, Bürgermeisterkandidat der Stadt Salzburg und Anfänger als Fliegenfischer, konnte unter fachkundiger Anweisung von Franz Xaver Ortner auch seinen Fisch landen.
IMG 20171105 WA0000 23334065 1778198902222014 1814029372769442457 o

Gastkomentar Bernhard Auinger:
Fliegenfischen mit Festungsblick: Wir leben in einer Stadt, wo sich Äschen, Forellen und sogar die seltenen Huchen tummeln. Damit das auch so bleibt, leistet der Fischerei Verein Salzburg VÖAFV wirklich Großes für das Revier Obere Salzach. Viele Freiwillige sind für den Umwelt- und Tierschutz aktiv. Gefischt wird auf der gesamten Strecke nur ohne Widerhaken, so schonend wie möglich. Danke für die tolle Einführung, lieber Herwig und Franz!

Gastkommentar Roland Windl:

Bernhard "Nissi" Nisslmüller vom Salzburger Fischereiverein hat mich im November zu den Fliegenfischer Tagen 2017 eingeladen.
Ich als Salzburger, hatte noch nie im Stadtrevier die Salzach mit der Fliege befischt. Darum war für mich der Reiz groß, mitten in Salzburg diesen Fluss mit hoher Wasserqualität die Forellen und Äschen mit der Fliege zu fangen. Bernhard hat einen Flussabschnitt mit Blick auf die Festung gewählt. Das Wasser war leicht eingetrübt, und haben uns deswegen für den Streamer entschieden.in 2-3 Stunden konnten wir viele Fische landen und haben etliche verloren. Ich war über die tollen Standplätze den Flussverlauf, und der Kampfstarken Fische sehr überrascht.
Beim gemeinsamen Mittagessen beim Gasthof Überfuhr, lernte ich viele von den 59 Fliegenfischer-Teilnehmern kennen.
Ich kann es nur jedem empfehlen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Vielen Dank an Bernhard und Franz Xaver Ortner für diese Einladung zu diesem Event.


LG Ronald Windl


DER ERSTE BESATZ 2017
20170225 064701 
Mit dem vereinseigenen, von Vereinsmitgliedern hergestellten Fischtransportbehälter wurde der erste Besatz durchgeführt.
58b1781651fa3dd209dc310b lowres 58b178c951fa3dd209dc3204
21 Vereinsmitglieder haben sich die Zeit genommen den Besatz so schnell wie möglich in unser Revier "Obere Salzach" ein zu bringen.
===============================================================================
HERBSTTAGE 2016

Sinnvolle Besatzmaßnahmen bringen besondere Fänge im Revier Obere Salzach. Auch 2016 können sich unsere Mitglieder und die zahlreichen Gäste über besondere Fänge freuen.

                                          14876422 10207192065191131 1595881369663056666 o

bf oktober14918759 1435691536459004 1086177041526886853 o14853075 1435691046459053 3394684567849551425 o14890313 1435692653125559 2596279000040350744 o14902942 1435691466459011 3774171398916201875 o14890333 10207192063911099 3117356992949176916 o

  IMG 20161215 WA0002


===============================================================================
FRÜHJAHRS FLIEGENFISCHERTAGE

Um die erfolgreichen im Herbst stattfindenden Fliegenfischertage auch im Frühjahr durchzuführen, wurden heuer erstmals an zwei Tagen im Frühjahr die Veranstaltung abgehalten. Insgesamt trafen sich an den beiden Tagen 32 begeisterte Fliegenfischer. Von Beginn an ging es Schlag auf Schlag. Großteils unserer Gäste und Jahreskartenfischer konnten bis zu 30 Fische landen (Zitat unserer Gäste aus Oberösterreich: "Wahnsinn"). Man kann davon ausgehen dass bei kaltem Wetter ohne Niederschläge das Wasser der Salzach glasklar und sehr niedrig ist. Unserer Überzeugung nach werden es sehr viele Fliegenfischer bereuen diese zwei Tage versäumt zu haben.


91918856 963820930333060 5802265143163840090 n12806199 963818593666627 4812607867955872740 n312523861 964359606945859 8996222964340348713 n1933826 964359593612527 1007003514419248207 n



Fischereiverein Salzburg im VÖAFV zieht um

Zur Jahreshauptversammlung des FV Salzburg im VÖAFV am 17.2.2017 im Rechenwirt in Elsbethen konnten Obmann Mag. Herwig Geroldinger und sein Vorstand zahlreiche Ehrengäste, darunter die Salzburger Gemeinderäte Ursula Schupfer und Bernhard Auinger willkommen heissen. LFR Otto Lapuch und BFM Bernhard Scheichl gratulierten namens der Fischerei, aus deren Reihen auch GF Mag. Daniela Latzer, LFR Mag. Dr. Peter Laun, LFR Helmuth Wimmer sowie die Vertreter der befreundeten Fischereivereine und des VÖAFV erschienen waren, dem Verein zu seiner schönen Erfolgsbilanz

fv sbggv 2017 6 20170218 1443602305
Der FV Salzburg im VÖAFV legt einen erfolgreichen Schwerpunkt auf die Fliegenfischerei in der Salzach, bietet aber auch den Freunden der Grundfischerei ein gutes Revier. Im Zusammenarbeit mit zwei Gymnasien wird die Jugend an die Fischerei herangeführt

fv sbggv 2017 23 20170218 1101644429
Der Vorstand dankte Josef Preiml (Bildmitte) für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Verein.

fv sbggv 2017 54 20170218 1397334763
Die Freude über ein Wiedersehen mit Ehrenobmann Heinz Baumgartner wurde von der Nachricht getrübt, dass der Verein sein jahrzehntelanges Stammlokal im Rechenwirt verliert. 

================================================================================
INTERNATIONALE FLIEGENFISCHERTAGE HERBST
2016


Am Samstag und Sonntag 05.+ 06. November fanden auch heuer wieder die äußerst erfolgreichen Fliegenfischertage im Revier Obere Salzach statt. Bei gutem Wetter und sauberen, niedrigen Wasser trafen sich Samstag 58 Fliegenfischer aus Italien, Schweiz, Deutschland, Tschechien und Österreich beim Gasthof Überfuhr. Nach der Kartenausgabe ging es mit voller Erwartung ans Wasser und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Fast jeder unserer Gäste konnte seinen Fangerfolg verbuchen. So konnten zahlreiche Äschen und Regenbogenforellen mit stattlicher Größe, ob mit Trockenfliege, Nymphe oder Streamer gelandet werden. Auch die Entnahme von Fängen hielt sich erfahrungsgemäß bei Fliegenfischern in Grenzen. So konnte beim Wolfgang Pilat im Gasthof Überfuhr, der sich mit seiner bekannten Gastfreundschaft um alle Fliegenfischer mit hervorragendem Essen und Trinken kümmerte, der Abend bei geselligem Beisammensein mit Bindevorführungen von Gastbindern und jede Menge Erfahrungsaustausch, ausklingen. Der Sonntag fing zum Bedauern aller Teilnehmer mit Starkregen an. Aber das ließ viele nicht davon abhalten doch ans Wasser zu gehen. So konnten an diesem Regentag besonders viele Fische mit der Trockenfliege gefangen werden. So konnte trotz einiger Widrigkeiten diese Veranstaltung als großer Erfolg für den Verein zu Ende gehen.
================================================================================

FISCHERFEST 2016

Die Entscheidung das Fischerfest von Juni auf September zu verlegen, war goldrichtig. Bei herrlichem Spätsommerwetter, sauberem Salzachwasser für jene Fischer die das günstige Vormittagsangebot ausgenützt haben, konnten wir das diesjährige Fischerfest eröffnen. Der Fischerei Verein Salzburg konnte zahlreiche geladene Gäste begrüßen so auch vom Landes Fischerei Verband Salzburg Frau Mag. Daniela Latzer und Mag. Peter Laun. Der Salzburg AG sowie der Kraftwerksleitung vom Kraftwerk Urstein unter der Leitung von Herrn Zillner, die uns kostenlos den Veranstaltungsplatz, Strom und Lagerplatz zur Verfügung stellten, gebührt ein besonderer Dank. Auch vielen Dank, Herrn und Frau Oberwimmer von Hurch Flyfishing Salzburg, die uns einen wertvollen Sachpreis spendeten, Gratisköder für die Fischer von Gerald Fuchs Fishermans Partner Seekirchen, Gratistageskarten für die Verlosung von der Peter Pfenninger Schenkung durch BFM Herrn Bernd Scheichl, Sport Fischerei Verein Salzburg durch Obmann Herrn Werner Schörghofer, Heeres Sportverein Salzburg, nicht zu vergessen Herr Herbert Gumpl der uns immer seine zahlreichen Fotos für die Veröffentlichung überlässt sowie der Bäckerei Ursprunger die uns gratis Brot und Gebäck lieferten.


fischerfest 2016 3 20160912 1502373974

Ohne die verschiedenen Fischköstlichkeiten die von einigen unserer Vereinsmitglieder vorbereitet werden wäre der Erfolg des Festes nicht möglich.

fischerfest 2016 6 20160912 1446645680

Und natürlich der größte Verkaufserfolg, die verschiedenen Kuchenspezialitäten, hergestellt von Rosemarie Ortner, Andrea Kubera, Maria Illich, Konditormeisterin Isabella Birkl , Frauen unserer Vereinsmitglieder, bedarf einer besonderen Erwähnung.

Der Zusammenhalt und die Bereitschaft vieler Vereinsmitglieder tatkräftig mit zu helfen, ermöglicht letztendlich die erfolgreiche Abhaltung solcher Vereinsveranstaltungen.
Manfred Folie

================================================================================

Bernhard Nisslmüller: Von der Rennpiste in die Salzach

17. April 2016/in Salzburg, Sport, Vorgestellt /von Anja Hagenauer

Samstag früh. Herrliches Wetter. Ich treffe mich mit Bernhard Nisslmüller, Bewirtschafter beim Fischerei Verein Salzburg.

                                    IMG 3971

Wenn man in Salzburg lebt, dann gehört die Salzach zum Stadtbild dazu. Vor 30 Jahren noch ein schmutziger Fluss, ist die Salzach heute Lebensraum von vielen Tieren.
Bernhard erzählt von der Vielfalt in der Salzach. Es gibt Forellen, Äschen, Huchen und sogar wieder Nasen. Nasen waren ganz früher häufig vorkommende Fische, nun sind sie auf der roten Liste gefährdeter Tiere. Jetzt kommen sie langsam wieder zurück. Durch die Flussregulierungen und die Wasserkraftwerke haben es die Fische heutzutage schwerer. Es fehlen oft Seitenarme oder zufließende Bäche in die sich die Fische zum Laichen zurückziehen können. Darum müssen mehrmals im Jahr die Fische in die Salzach eingesetzt werden. Bernhard ist Fliegenfischer. Nur ein paar Dutzend Fische holt er im Jahr aus dem Fluss. Die anderen kommen wieder zurück ins Wasser. Nicht nur zur Freude der Fische sondern auch einiger Vogelarten, die an der Salzach siedeln. Die ganze Zeit ist in etwa 100 Meter Entfernung ein Gänsesäger, der immer wieder ins Wasser abtaucht. 30 Deka Fisch braucht der Vogel täglich weiß Bernhard. Ein bisschen mehr brauchen Fischreiher und Kormorane. Viele Fische, die von den Vereinen in die Salzach eingesetzt werden landen im Magen der Vögel. Das ärgert Bernhard und seine Kollegen, denn sie wollen, dass der Tierschutz nicht über der Wasseroberfläche aufhört, sondern auch für die Tiere unter Wasser gilt. Es bräuchte mehr Regulation bei den Vögeln, damit die Fische auch eine gute Chance haben. Auch der Fischotter ist sehr gefräßig. Da kann es schon vorkommen, dass ein Bach, in dem Fische heranwachsen, innerhalb kürzester Zeit leergefressen ist. Bernhard hatte auch schon eine Begegnung mit einem Biber. „Der verteidigt sein Revier. Damals ist der Biber direkt auf mich zu geschwommen und hat mit seinem platten Schwanz auf die Wasseroberfläche geschlagen. Da erschreckst du schon. Er hat wieder abgedreht. Aber mir war klar, ich bin grad in seinem Revier unterwegs und er findet das nicht so gut.“ Aber nicht nur große Tiere gibt es zu entdecken in und an der Salzach.

 IMG 396710477093 10154130758240572 8157859825527486693 n
                                                                               Mageninhalt einer Bachforelle


Bernhard zeigt mir unter den Steinen die vielen verschiedenen kleinen Wasserbewohner und Larven. Eine interessante Entdeckung für mich. Leider gibt es immer mehr Sand im Fluss, das macht es den kleinen Lebewesen schwer.

Wer ist Bernhard?

Wenn man ihn so in aller Ruhe in der Salzach stehen sieht, kann man sich seine rasante Vergangenheit so gar nicht vorstellen. Nachdem er Offsetdrucker gelernt hatte, zog es ihn zum Rennsport.
Als Amateurfahrer war er auf vielen Pisten unterwegs. Zuverlässig fuhr er all die Jahre immer wieder aufs Podest und er feierte auch Siege im Supermoto.
                                                                                              1013643 758403784208110 3395455882957272825 n
Sein Geld verdient er bei Zweirad Hauthaler. Aber sein Hobby ist jetzt das Fischen, seit 2009 steht er so oft es geht in der Salzach. Geduldig, stundenlang, genießt die Natur und die Ruhe. Das Fischen hat er von seinem Vater Manfred, einem sehr bekannten Schmuckkünstler.
Die Vielfalt in  Bernhards Leben kommt wohl aus der Familie.
Seine Mutter Lieselotte  Plauensteiner ist gelernte Edelsteinfasserin, allerdings uns Kindern der 1960er und 1970er Jahre bekannt aus das kleine Haus und Am Dam Des.

                                                   11012057 835118106536677 5599145489441561093 n
Ein Fisch beißt an

Bernhard erzählt und erzählt. Und mit großer Ruhe wirft er immer wieder die Angelschnur aus, holt sie ein, wirft sie wieder aus. Manchmal sagt er: „Hast du es gesehen? Da hat sich ein Fisch interessiert, ist aber wieder weg.“ Ich sehe nichts. Bis nach über eineinhalb Stunden richtig Bewegung in Bernhard kommt. Es hat tatsächlich ein Fisch den Köder genommen.
Schon aus großer Entfernung sieht er, dass es eine Regenbogenforelle ist. Er holt den Kescher raus und schon zappelt der Fisch im Netz. Er kommt zu mir ans Ufer, zeigt mir den Fisch. Die Forelle hat viele Egel oben. Das ist normal meint Bernhard. Die Egel soll man nicht runter tun, sonst bleiben auf der Fischhaut offene Stellen zurück, die sich entzünden können. Zufrieden betrachtet er nochmal die Regenbogenforelle, meint mit Kennerblick, dass sie „circa“ 38 Zentimeter lang ist und entlässt sie dann wieder in die Salzach.  Er geht zurück in den Fluss, wirft wieder die Angelschnur aus, wartet, wirft wieder aus. Bis der nächste Fisch anbeißt, vielleicht eine Äsche? Und der Gänsesäger schaut auch zu.

IMG 3991IMG 4002IMG 4012
 


EHRENOBMANN HEINZ BAUMGARTNER

Bei der Generalversammlung am 26. Februar 2016 wurde Herr Heinz Baumgartner zum Ehrenobmann des Fischerei Verein Salzburg ernannt. Herr Baumgartner wurde auch mit dem Ehrenbecher der Stadt Salzburg für seine Verdienste geehrt.

                        fvsbg2016 55 20160228 1284439370


generalversammlung am 26. februar 2016
Am 26. Februar 2016 wurde die Generalversammlung beim Rechenwirt Elsbethen - Glasenbach mit Neuwahlen abgehalten. Der Fischerei Verein Salzburg konnte zahlreiche Ehrengäste sowie über 2/3 der aktuellen Mitglieder begrüßen. Da unser Obmann Herr Heinz Baumgartner nicht mehr zur Neuwahl antrat, musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Der Wahlvorschlag wurde zeitgerecht an alle Mitglieder bekannt gegeben. Die Wahl des neuen Vorstandes wurde für die nächsten vier Jahre einstimmig angenommen. Bei zahlreichen emotionalen Wortmeldungen von unseren Ehrengästen wurde die über Jahrzehnte aufopfernde vorbildliche Arbeit des Herrn Obmann Heinz Baumgartner würdigend hervorgehoben. Herrn Heinz Baumgartner wurde von Seiten des Fischerei Verein Salzburg die Ehrenobmannschaft verliehen. Der Ehrenbecher der Stadt Salzburg wurde in Vertretung des Bürgermeisters von Frau Vizebürgermeister Mag. Anja Hagenauer an Herrn Heinz Baumgartner überreicht. Der Fischerei Verein Salzburg mit seinem neuen Vorstand wird stets den Rat des Ehrenobmannes würdigend annehmen. Die Laudatio für Herrn Heinz Baumgartner hielt ebenso Frau Mag. Anja Hagenauer.


Ehrenbecher der Stadt Salzburg

für Heinz Baumgartner geb. am 15.11.1940 in Salzburg

wh. Höpflinger Weg 2-4, A-5230 Mattighofen

Heinz Baumgartner wuchs in Salzburg auf und legte 1965 die Meisterprüfung als Optiker ab.

Bereits 1962 trat er dem Arbeiter-Fischereiverein Salzburg, dem heutigen Fischereiverein Salzburg,

bei. Damals war der Casting- Sport in Österreich sehr beliebt, bei dem es um Ziel- und Weitwurf mit

der Angel geht. Bei Turnieren in Salzburg wurden sogar drei Weltrekorde aufgestellt. Neben der

Angelfischerei engagierte er sich ab 1966 auch in dieser vom Verein betriebenen Disziplin.

Als die Arbeiterfischer die von 1970 bis 1975 gepachteten zwei Mattig- Reviere samt der

Fischzuchtanstalt in Mattighofen aufgaben, erwarb er mit seinem Mitbesitzer Josef Koller in

Mattighofen einen der ältesten Fischereibetriebe Österreichs (erstmalig urkundlich erwähnt 1817)

und begann mit der Aufzucht von Forellen und Saiblingen für den Besatz.'

1986 erwarb er die gesamte Fischerei, machte sein Hobby zum Beruf und widmete sich ganz der

Fischerei. Aus diesen kleinen Anfängen entwickelte sich rasch ein florierender Betrieb, der seit seiner

Pensionierung von seiner Gattin Ulrike und Sohn Philipp geführt wird.

In der Spitzengastronomie sind die Fische aus der von Baumgartner 2008 mit gegründeten

"Genussregion Mattigtaler Forelle" ebenfalls sehr gefragt, wozu sicherlich die vielen Auszeichnungen

des Betriebes, u.a. mit der "GenussKrone" oder die Beurteilung des Betriebes mit "Sehr gut" in der

Zeitschrift "Konsument", beigetragen haben. Auch auf der Salzburger Schranne, beim Markt vor der

Stadtbücherei und auf anderen Märkten hat Baumgartner inzwischen viele zufriedene Kunden.

Der Fischerei in der Stadt Salzburg und seinem Verein blieb Baumgartner ein Leben lang eng

verbunden Seit 197O ist er Mitglied im Bezirksfischereirat in der  Stadt Salzburg. 1974_übernahm er die ~

Aufgabe des Bewirtschafters des Fischereivereins Salzburg, seit 1978 steht er dem Verein als

Obmann vor.

1985 war er Mitbegründer der Landesorganisation Salzburg des VÖAFV mit den Sektionen Salzburg,

Bischofshofen und Tenneck. Er ist auch Vorstandsmitglied im Verband Österreichischer

Arbeiterfischereivereine.

In der Pension hat er das Interesse für die Jagd entdeckt und machte 2006 auch noch die

Jagdprüfung.

Heinz Baumgartner hat in seinem über 50 Jahre langen, unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz

für die Erhaltung der Fischereireviere in der Stadt, der Ausbildung der Fischerjugend und mit seinem

erfolgreichen Einsatz für den Erhalt des allgemeinen Zugangs zur Fischerei in Salzburg zahlreiche

wertvolle Leistungen zum Wohle der Landeshauptstadt Salzburg erbracht.

Die Landeshauptstadt Salzburg würdigt dieses große Engagement durch die Verleihung des

Ehrenbechers der Landeshauptstadt Salzburg
FVS JHV 2016 FP



altjahrstagfischen 2015


 Traditionell wird am Altjahrstag  vom Fischerei Verein Salzburg  die Saison  an der Salzach abgeschlossen. Bei Glühwein, Glühmost und einem, von unserem Vereinsmitglied Franz Sövegjarta bereitgestellten hervorragendem Büffet, treffen sich am letzten Tag des Jahres Mitglieder des Fischerei  Verein Salzburg um die erfreuliche Saison zu beenden. Die Freude von unseren Mitgliedern an solchen Veranstaltungen teil zu nehmen, zumal viele zwischen Weihnachten und Neujahr auf Urlaub sind, ist erfreulich. Der Zusammenhalt zwischen den Vereinsmitgliedern ermöglicht erst solche freundschaftliche Treffen. Ein besonderes Geschenk für jeden Anwesenden stellte unser Neumitglied und Schriftführer Stv. Markus Moser zur Verfügung, vielen Dank dafür. Für eine erfolgreiche Saison 2016 steht daher für den Fischerei Verein Salzburg nichts mehr im Wege.

 Glücksbringer1

Fliegenfischertage 07. und 08. November 2015

Die Wettervorhersage für das Wochenende versprach tolles Wetter und milde Temperaturen, doch am Samstag war es bewölkt und mit einem kurzen Regenguss am Morgen begannen die Fliegen Fischertage 2015. Es konnten 54 Fliegenfischer davon 39 Gäste und 15 Mitglieder begrüßt werden. Die Plätze waren bald im gesamten Revier besetzt und so konnten unsere Gäste die heurigen Fliegen Fischertage erwartungsvoll beginnen. Das bewölkte Wetter war für die Beißfreudigkeit der Fische genau richtig. So konnten Schlag auf Schlag Regenbogen und Äschen, mitunter auch Bachforellen, mit beachtlichen Größen gelandet werden. Der Großteil der nicht wenig gefangenen Fische wurde schonend zurückgesetzt. Beim Mittagstisch im Gasthof Überfuhr beim Wolfgang Pilat, der wiederum mit seiner hervorragenden Küche die vielen Fischer erfreuen konnte, wurde der erste rege Erfahrungsaustausch unter Fliegenfischern in gemütlicher Runde wahrgenommen. Der außergewöhnliche Fangerfolg setzte sich nahtlos am Nachmittag bis spät am Abend fort. Bei der Eröffnungsrede am Abend konnte der Organisator Franz Xaver Ortner, Fischer von vier Nationen wie Deutschland, Tschechien, Schweiz, Österreich und einer fünften „Innviertel“ woher Franz Xaver kommt, begrüßen. Herr Peter Kunz mit seiner liebenswerten Frau Maggie und Herr Erwin Tibad, zwei bekannte Fliegenbinder die auf Einladung von Franz Xaver zu unseren Fliegenfischertagen gekommen sind. Erwin hat am Abend seine sehenswerten Kreationen vor Ort gebunden. Der Sonntag begann mit mehr Sonnenschein und die Beißlust der Fische war gleich etwas weniger obwohl bei Schatten auf dem Wasser die Äschen sofort wieder zu steigen begannen. Fangmeldungen von 40 Fischen am Tag hörte man von mehreren Gästen, das wiederum beweist dass durch unsere mittlerweile vernünftige Besatzpolitik, Fische ihre Standplätze schnell finden und damit Standorttreu sind. Die Fliegenfischertage 2015 waren auch heuer wieder ein besonderer Gewinn, ein weiterer Erfolg und ein fixer Bestandteil für den Verein.

IMGP0653 Franz Xaver mit unseren Gästen aus Deutschland und der Schweiz

IMG 6929 Die 5 Musketiere mit ihren Bambusdegen

fischerfest 27. juni 2015

Um das Fischerfest spezifischer zu gestalten, wurde bei der heurigen Veranstaltung mehr auf Fischspezialitäten gesetzt. Die dabei mehr entstehenden Vorbereitungsarbeiten wurden durch die große Zusammenarbeit unserer Vorstandsmitglieder, besonders neu dazu gekommene Mitglieder die nicht im Vorstand sind haben sich verstärkt eingebracht, hervorragend gemeistert. So wurden eine Woche vorher mehrere dutzend Weißfische für die Zubereitung der Fischlaibchen gefangen. Große Forellen für Graved vom Filet, einige Kilo Forellen die ausgenommen und eingesurt wurden, mussten besorgt werden. Der bewährte, schmackhafte Räucherfischaufstrich wurde auch mit viel Zeitaufwand und Materialeinsatz fertig gestellt. Günstigere Preise im Einkauf wurden ausverhandelt und organisiert.

So konnten am Tag des Festes um 07 Uhr unsere fischenden Gäste begrüßt werden und die Fischerkarten ausgestellt werden. Der Räucherofen wurde angeheizt für die erste Garnitur Räucherfische, die dann um 10 Uhr fertig waren und für hungrige Gäste bereit standen. Bei der offiziellen Eröffnung wurden unsere Ehrengäste begrüßt. Frau Mag. Karin Dollinger als Vertretung der Stadt Salzburg, überbrachte die Grußworte vom Bürgermeister, Herr Anton Wallinger Gemeinderat in Anif, Herr Dipl. Ing. Richard Breschar Direktor Pulvermacher Museum Elsbethen, Herr Bernd Scheichl, Gastredner, BZM und PPS Obmann mit Gattin, Herr Herbert Gumpl Pressefotograf der PPS, Herr Michi Nestlbacher Fischmeister der SSFV. Anschließend wurden Tagesfischerkarten von befreundeten Vereinen wie PPS, SSFV, HSV sowie Sachspenden von Herrn Peter Oberwimmer Hurch Fly Fishing verlost. Das Ködermaterial für die fischenden Gäste wurden von Herrn Gerald Fuchs Fishermans Partner Seekirchen bereitgestellt. Die alljährliche Gratisnutzung von Strom und Lagermöglichkeit bedarf besonderen Dank an die Herrn Ing. Otto Lapuch und Franz Zillner von der SBG- AG. Ein besonderer Dank gilt heuer der Gemeinde Elsbethen die uns kurzfristig Bierbank Garnituren und der Stiegl Brauerei die Bierkühler Zapfanlage leihweise zur Verfügung stellten. Ohne den köstlichen Kuchen, von den Damen Helene Thallner, Rosmarie Ortner, Konditormeisterin Isabella Birkl und Sandra Gwechenberger gratis hergestellt, wäre das Fest nur halb so viel wert. Großen Respekt und Dank an all jene jungen und neu dazugekommenen Mitglieder sowie an alle Vorstands- und Ausschussmitglieder, die mit ihrem Einsatz in der Vorbereitung und beim Fest selbst, eine erfolgreiche Veranstaltung möglich machten.

Mit dem Ende des heurigen Fischerfestes wird mit der Organisation des nächstjährigen Festes begonnen, wobei angedacht ist das Fest von den Monaten weg zu bringen, in denen alle Sommerfeste stattfinden.

nasen und nymphen leben in und an der salzach - museumsausstellungs eröffnung

„Nasen und Nymphen – Leben in und an der Salzach“ Eröffnung 17. Mai 2015

Im September 2014 bekamen wir vom Museumsverein Elsbethen eine Anfrage ob wir uns an einer Sonderausstellung über die Salzach im Jahr 2015 beteiligen wollen. Da der Fischerei Verein Salzburg im Einzugsgebiet von Glasenbach- Elsbethen sein Revier gepachtet hat, haben wir das erfreut angenommen, da die einmalige Chance bestand uns vor einem breiten Publikum zu präsentieren.

So wurde von Oktober bis zur Eröffnung bei monatlichen Arbeitssitzungen ein gemeinsames Konzept erarbeitet, das dann in unzähligen Arbeitsstunden umgesetzt wurde. Vereinsgeschichte, Fotos, nostalgische Fischereigerätschaften, Exponate von Schad- und Nutzvögeln, Fischen und Säugetieren die in der Salzach vorkommen, mussten gesichtet und sortiert werden. Die Fotowand und die PVC Plane für den Außenbereich musste entworfen und bestellt werden Die notwendigen baulichen Maßnahmen und eigens für die Eröffnung hergestellten Räucherofen wurden von Manfred Folie in dessen Werkstatt vorgenommen. Franz Xaver Ortner stellt für den Zeitraum der Ausstellung neun von ihm erstellte 3D- Bilder zur Verfügung. Auch einige wertvolle Angeln, Fliegen- und Stationär Rollen sowie Bücher, handgezeichnete Bilder und diverse nostalgische Gerätschaften stehen für den Zeitraum der Ausstellung zur Verfügung. Für die Schüler Thementage wurden von Frau Mag. Regina Kobler von der Universität Salzburg – School of Education und Herrn Prof.Mag. Wolfgang Leopoldinger vom Christian Doppler Gymnasium Puzzle- und Memoryspiele, Falttechniken aus Papier, unters Wasser schauen mit selbst gebauten Sichthilfen und mikroskopieren mit den Motiven –„ Nasen und Nymphen – Lebensraum erforschen und begreifen“ entworfen. Die Texte für die Schautafeln und die Beschreibungen für die jeweiligen Exponate wurden in mühevoller Arbeit von Mag. Herwig Geroldinger erarbeitet. Die fertigen Texte wurden auf Tafeln gedruckt und adaptiert.

Der besondere Dank gilt den Mitgliedern des Fischerei Vereins Salzburg den Herrn Horst Gratz, Mag. Herwig Geroldinger, Herbert Roider, Franz Xaver Ortner, Reinhard Fischer, Karl Edtbauer, Bernhard Nisslmüller, Sigfried Zainer,  Robert Illich und Manfred Folie sowie den Mitglieder des Museumsvereins Elsbethen Herrn Dipl. Ing. Richard Breschar, Fr. Dagmar Breschar, Fr. Franziska Scheibl, Fr. Ingrid Thaler, Hr. Heinz Thomasser, Fr. Petra Wagner, Fr. Elisabeth Elshuber, Fr. Inge und Hr. Helmut Winter, Fr. Regina und Hr. Karl Hubert Paar, Fr. Sandra Thaler, Hr. Fredi Ramsauer, Fr. Margit Brunauer und Fr. Annemarie Walkner die mit ihrem unermüdlichen Einsatz eine solche Ausstellung erst ermöglichen.

Am Freitag vor der Eröffnung wurden 42 Kilo Regenbogenforellen vom Fischzüchter geholt, ausgenommen und eingesurt. Samstag wurde ein Teil der Fische geräuchert und zu einem Räucherfisch Aufstrich verarbeitet. Am Eröffnungstag wurde der Rest der eingesurten Fische vor Ort geräuchert.

Am Sonntag den 17. Mai 2015 um 10 Uhr wurde von Museumsdirektor Herrn Dipl. Ing. Richard Breschar die Ausstellung eröffnet und konnte ca. 300 Gäste begrüßen. Als Ehrengäste konnten Herr Markus Helminger Gemeinderat in Elsbethen, Gemeinderat Clubobmann Bernhard Auinger als offizieller Vertreter der Stadt Salzburg, Frau Mag. Daniela Latzer, Herr Dr. Peter Laun und Herr Helmut Wimmer vom Landesfischereiverband, Herr Obstl. Josef Nothdurfter Bezirksfischermeister Pongau  und der Obmann vom Fischerei Verein Salzburg Herr Heinz Baumgartner begrüßt werden. Herr Mag. Herwig Geroldinger begrüßte im Namen vom Fischerei Verein Salzburg alle Gäste und sprach einen besonderen Dank an all jene aus, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben. Der Vortrag über die “Nase – Fisch des Jahres“ von Frau Mag. Daniela Latzer Geschäftsführerin vom LFV fand auch beim nichtfischenden Publikum großen Anklang. Die vor Ort geräucherten und warm aus der Selche kommenden Forellen sowie der Räucherfischaufstrich mundeten bei den Gästen und Besuchern.

Die Ausstellung ist noch bis Ende Oktober jeweils Mittwoch und Sonntag von 10- 12 Uhr und von 14- 17 Uhr zu besuchen.

fischen und forschen 2015

Auch heuer bereits zum dritten Mal veranstaltete der Fischerei Verein Salzburg mit dem Christian Doppler Gymnasium das Projekt "Fischen& Forschen" im Zuge eines Biologieunterrichtes mit Schülern des Gymnasiums. In drei Gruppen wurde den Schülern das Leben in und an der Salzach in Theorie und Praxis vorgezeigt. Beim Mikroskopieren und Bestimmen der Kleinstlebewesen in den Wasserproben mit Professor Herrn Wolfgang Leopoldinger oder der Erstellung künstlicher Fliegen von Fliegenbinder Franz Xaver Ortner oder dem praxisnahen Fischen an der Salzach mit den verschiedenen Angelmethoden und Angelködern, vorgezeigt von vier Mitgliedern des Fischerei Verein Salzburg. Der disziplinierte Ablauf der Veranstaltung zeigt das rege Interesse und die zahlreichen Sachfragen der Schüler an die Vortragenden. So konnten die Schüler zu Mittag, ausgestattet mit dem Wissen rund um die Fischerei und der Zufriedenheit der Veranstalter, die Heimreise antreten.Und somit wurde ein wichtiger Beitrag für die Jugend und Fischer von Morgen in Zusammenarbeit mit Schule und Fischerei Verein getätigt.

P1010981P1010980DSC 2405

saisonausklang 2014 an der oberen salzach

Am 31. Dezember 2014 trafen sich einige Fischer bei enormen Schneemengen an den Ufern der Salzach. Nach einigen Versuchen mit den unterschiedlichsten Streamern konnte doch eine Regenbogen überlistet werden, sie durfte wieder in ihr Element. Lange wollten es die wenigen Harten auch nicht aushalten und so ging es in die warmen Gaststuben beim Überfuhrwirt in Aigen. Dort ließen wir die Saison 2014 bei einem warmen Getränk und gutem Essen gemütlich und zufrieden ausklingen. So wünschen wir den nicht Dabeigewesenen ein kräftiges Petri Heil und ein ebenso erfolgreiches Fischerjahr 2 0 1 5  

P1010740 P10107501 P1010753 P10107641 image001

fliegenfischertage die zweite vom 15. - 16. november 2014

Die Entscheidung, die Fliegenfischertage wegen der nicht optimalen Wasserbedingungen am 25.+26. Okt., bei einem zweiten Termin zu wiederholen, war richtig. Die Wasserqualität und das Wetter waren optimal und so konnten 34 Teilnehmer an den beiden Tagen ihrer Passion nachgehen. So konnten an den beiden Veranstaltungs Wochenenden 33 zahlende Gäste begrüßt werden die dadurch für den Verein erfolg- und ertragreiche Veranstaltungen wurden. Der Fischerei Verein konnte auch einen prominenten Gast begrüßen, den bekannten ehemaligen erfolgreichen Schispringer Toni Innauer. Auch zwei Jugendliche die mit ihren Vätern begeistert und mit viel Können mit fischten. Auch alle übrigen Teilnehmer konnten ihre Fische landen, wobei mit Regenbogenforellen, Saiblinge und Äschen die bekanntesten vorkommenden Arten in der Salzach gefangen wurden. So konnte bei den zahlreichen in- und ausländischen Gästen der Bekanntheitsgrad des Reviers Obere Salzach gesteigert werden. Man muss sich auch immer wieder für die unermüdliche Arbeit des Vereins- und Ausschussmitgliedes Franz Xaver Ortner, der mit seiner Bekanntheit in Nah und Fern solche Veranstaltungen erst erfolgreich werden lassen, herzlich bedanken. Der Verein wird auch im kommenden Jahr die Fliegenfischertage erfolgreich weiterführen.

fliegenfischertage vom 25. - 26. Oktober 2014

Nach dem Temperatursturz am Dienstag und den darauffolgenden lange anhaltenden Regenfälle war klar daß bis Samstag die Salzach nicht mehr niedrig und sauber werden wird. Die Veranstaltung wollten wir auf keinen Fall absagen, zu viele Reservierungen und Zusagen waren bereits eingegangen. Darauf hat Franz Xaver Ortner  einen Fliegenbinde Workshop für den Samstag angeboten. Es trafen sich am Samstag 27 Fliegenfischer und einige gingen trotz beinahe unbefischbarer Salzach ans Wasser. Der Ausfang mit einer Äsche und einer Regenbogenforelle war mager aber doch erfolgreich. Die meisten Teilnehmer nahmen aber das angebotene Rahmenprogramm begeisternd und dankend an. Franz Xaver konnte wie immer neue oder einige seiner unvergleichlichen Kreationen zeigen und vorführen. So wurde von Morgens bis Abends Franz Xaver mit Begeisterung über die Schulter geschaut. Der Sonntag zeigte das Wasser der Salzach zwar etwas niedriger aber immer noch trüb aber ein Fischer stellt sich auf die jeweiligen Gegebenheiten ein. Größtenteils der Teilnehmer waren am Wasser und es konnten mit viel Mühe und der richtigen Fliege Äschen mit 40+ gefangen werden. Ein besonderes Rahmenprogramm konnte mit Herrn Ernst Böhm, ein Glaskünstler aus Salzburg, geschaffen werden. Herr Böhm besuchte uns am Sonntag Abend mit seinen unvergleichlichen Kunstwerken und seiner ungemein beruhigenden Musik, gespielt auf seinen Cayser Klangkörpern. Trotz der nicht optimalen Bedingungen konnte die Veranstaltung mit seinen gebotenen Rahmenprogrammen wieder als erfolgreich und gelungen bezeichnet werden, wobei der besondere Dank dem Organisator Franz Xaver Ortner gilt. Auch der Bewirtung über zwei Tage beim Überfuhrwirt in Aigen mit der Familie Pilat gebührt unser Dank. 

 sommerfischen und fischerfest 07. juni 2014

Der feststehende Termin geriet Ende Mai durch die anhaltenden Regenfälle stark ins Wanken zumal in unseren Köpfen das große Hochwasser vom Vorjahr noch immer allgegenwärtig war und sogar eine Absage in Betracht gezogen wurde. Aber ab 02. Juni wurde das Wetter immer besser und die Vorhersage  für das Pfingstwochenende kündigte strahlenden Sonnenschein voraus. So konnte auch der Besatz für das Fischerfest rechtzeitig am 03. 06. eingebracht werden. Die Organisation und der Aufbau, wo Vorstands- und Ausschußmitglieder tatkräftig mithalfen, gingen problemlos voran. So konnten wir am Samstag um 07.00 Uhr die ersten Gäste begrüßen. Da zeitgleich das Fischer- Forum an unserem Sommerfischen teilgenommen hat, kamen Gäste aus der Steiermark, Bayern und Salzburg, auch einige unserer Mitglieder konnten wir begrüßen. 14 Fischer gingen dann voller Erwartung ans Wasser und konnten bald ihre ersten Fische landen. Ab 10.00h ließ die Beißfreudigkeit der Fische wegen der immer höher werdenden Temperaturen nach und die ersten durstlöschenden Getränke waren gefragt. Um 13.00h wurde das Fischen beendet und Gäste und Fischer nahmen Platz und ließen sich geräucherte Fische, Räucherfischaufstrich, heisse Würstl und Krainer munden. Dann konnte Obmann Stv. Herr Mag. Herwig Geroldinger unsere Gäste begrüßen. Als Gäste waren Herr BZF Bernd Scheichl mit Gattin, Herr Herbert Gumpl von der PPS Liefering mit Gattin, Herr Werner Schörghofer Obmann SSFV und Herr Michi Nestlbacher Fischmeister beim SSFV. Die Bereitstellung der Lagerflächen und des Gratisstromes von der Salzburg- AG bedarf eines besonderen Dankes an  Herrn Dir.  Lapuch und Herrn Zillner von der SBG. Auch für die zahlreichen zur Verfügung gestellten Tageskarten und Sachpreise von der SBG-AG, PPS, HSV und FVS, für die anschließende Vergabe an die teilnehmenden Fischer wollen wir uns herzlich bedanken.  Besonderer Dank gebührt unseren Damen Frau Helene Thallner und Frau Rosmarie Ortner die über viele Grenzen hinaus bekannten und leckeren von Ihnen hergestellten Kuchen und Torten. Die hervorragend schmackhaften geräucherten Fische die uns dankenderweise unser Obmann Herr Heinz Baumgartner zur Verfügung gestellt hat. Auch Herr Franz Xaver Ortner scheute keine Zeit und Kosten einen besonders schmackhaften Fischaufstrich für den Verkauf herzustellen. So konnten wir das gelungene und erfolgreiche Fischerfest 2014 gemütlich ausklingen lassen.

 fliegenfischertag märz 2014

Um die erfolgreichen Fliegenfischertage die seit einigen Jahren im Herbst stattfinden auch im Frühjahr fort zu führen, wurde am 22. März 2014 ein Fliegenfischertag veranstaltet. Ab 9 Uhr trafen sich 18 Fliegenfischer beim Rechenwirt in Glasenbach.  Die Tageskarten wurden von Kassier Horst Gratz ausgestellt. Gäste konnten sich an Vereinsmitglieder anschließen und dann ging es auch schon ans Wasser. Der Wettergott war uns auch sehr wohlgesonnen und der Fischbesatz an allen Stellen der Oberen Salzach auch vernünftig. So wurden von allen Teilnehmern Fische gefangen und einige schöne Fische entnommen. Nach dem Mittagessen ging es nochmals ans Wasser um sich dann am späten Nachmittag zum Ausklang dieser erfolgreichen Veranstaltung beim Rechenwirt zu treffen, um ihre Erfahrungen und Eindrücke auszutauschen. Eine Sache wäre noch zu erwähnen, eine ähnliche Veranstaltung am 8. März diesen Jahres für alle Vereinsmitglieder, auch bei hervorragenden Verhältnissen, wurde fast bis gar nicht angenommen.

 

jahreshauptversammlung 2014

 Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die bedingt durch einen Lokalitätswechsel etwas beengt abgehalten werden mußte, konnten zahlreiche Ehrengäste aus der Politik, der Wirtschaft und der Fischerei begrüßt werden. Bei den zahlreichen Begrüßungsreden wurde einhellig betont wie man der Fischerei zugetan ist und sich für die Gewässer und dem Lebewesen Fisch immer einsetzen wird. Einen großen Dank gebührt auch den Fischereivereinen in Stadt und Land Salzburg und den Geschäften für Fischereiausrüstung für die zahlreichen Karten- und Sachspenden.

 

Huchenfischen in der oberen salzach

Beim Huchenfischen fing unser Vereinsmitglied Andreas Röhrenbacher mit einem Huchenstreamer statt des erwarteten Huchen  einen Hecht mit 85 cm und 4 Kilo. PETRI HEIL

133     135

  FLIEGENFISCHERTAGE 2013

Wie in den vergangenen Jahren trafen sich auch heuer an beiden Tagen 50 begeisterte Fliegenfischer an der Oberen Salzach. Das Wasser, das Wetter und die Stimmung waren hervorragend. Die Tageskarten waren schnell ausgestellt und schon ging es ans Wasser. Die ersten Fangmeldungen machten die Runde und der Ehrgeiz der Fliegenfischer wurde immer größer. Regenbogenforellen, Bachsaiblinge und Äschen in allen Größen und einige von 45 cm aufwärts wurden gelandet und die meisten davon wieder schonend zurück gesetzt. Unser Vereinsmitglied Haslinger Jo fing eine kapitale Äsche mit 50 cm.

Durch vernünftige Besatzmaßnahmen über die gesammte Saison wurden von beinahe allen Teilnehmern Fische gefangen, das wiederum für die erfolgreiche Weiterführung der Veranstaltung spricht. Die Vorankündigung des schlechten Wetters am zweiten Tag hat die meisten Fischer bewogen nur am Samstag die Karte zu lösen. Aber auch am Sonntag wurden von den wenigen Fischern bei starkem Regen und Wind Saiblinge, Forellen und Äschen gefangen. Die meisten bevorzugten ab Mittag die wohlige Wärme der Gaststube beim Überfuhrwirt, der auch wieder für das leibliche Wohl und bei allen Teilnehmern für Zufriedenheit sorgte.

Besonderen Dank gebührt für ihren unermüdlichen Einsatz den Personen, die diese gelungene Veranstaltung erst ermöglichten.

 KOMMUNIKATIONSFISCHEN 2013

Das Kommunikationsfischen der Landesorganisation Salzburg des VÖAFV mit den Sektionen Bruck a.d.Glocknerstraße, Tenneck und Salzburg hat heuer am Samstag den 28. September in Tenneck im Vereinsgewässer Salzach stattgefunden. 25 Teilnehmer davon 6 Jugendliche trafen sich um 8 Uhr am Revier  in Tenneck. Gefischt wurde bis 13 Uhr um sich dann bei der anschließenden  Abwaage beim Vereinsheim der Sektion Tenneck zu treffen.Der Gesamtausfang von 12 Fischern waren 30 Stück Salmoniden mit einem Gesamtgewicht von 12,08 kg. Der 3. Rang ging mit 2,81 kg an die Sektion Tenneck, der 2. Rang mit 4,07 kg an Bruck und der 1. Rang mit 5,20 kg an Salzburg. Den Jugendpreis mit 3 Stk. und einem Gesamtgewicht von 1,93 kg ging an Patrick Stockmaier. Die Erwachsenenklasse gewann mit 4 Stk. und  1,57 kg Herr Manfred Folie von der Sektion Salzburg. Die Sektion Salzburg konnte bereits zum 2. Mal die Gesamtwertung des Kommunikationsfischens für sich entscheiden und hat somit die Möglichkeit nächstes Jahr den Wanderpokal bei einem weiteren Gewinn für immer für den Salzburger Fischereiverein zu sichern. Einen besonderen Dank an die Mitglieder der Sektion Tenneck für die gelungene Ausrichtung der Veranstaltung.

 Ein aussergewöhnlicher fang in der oberen salzach

Ein besonderer Fang gelang am Sonntag den 14. Juli 2013 unserem Vereinsmitglied und Schriftführer Manfred Folie.Einen 82 cm langen und 10 kg schweren Spiegelkarpfen, gefangen mit Blinker.Ein so kapitaler Fisch in der Strömung benötigt einen 25 min. langen Drill.

Ein kräftiges PETRI HEIL

    20130714 084724

  

Joomla templates by Joomlashine